Links zum Sonntag: Managerprofil, Community Management 2010, Facebook-Fanpage

Managerprofil Ausgabe 1: „Über den Community Manager“
Dirk Songür arbeitet seit einigen Wochen an einer neuen Publikationsreihe rund um Community Management und Community Manager. Die Publikationsreihe hört auf den Namen „Managerprofil“. Heute ist die erste Ausgabe erschienen und beschäftigt sich mit dem Profil eines idealtypischen Community Managers. Dirk hatte mich bereits im Vorfeld um Feedback gebeten, was ich natürlich gerne gemacht habe. Auch wenn ich persönlich (immer) noch nicht mit allen Einschätzungen von Dirk konform gehe, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Leseempfehlung!

Link: http://www.managerprofil.de/2010/04/11/managerprofil01-april-2010-uber-den-community-manager/

eBook „Community Management 2010“
Bereits vor einigen Wochen hat Mark Ralea sein eBook „Community Management 2010“ veröffentlicht. Das eBook beinhaltet einige interessante Gedankengänge über die Position und Rolle des Community Managers und über die 5 Säulen (Konzeption, Aufbau, Betrieb, Optimierung, Monetarisierung) des Community Managements. Mark verzichtet dabei auf ein einführendes Grundlagen-Kapitel, so dass ein gesundes Grundwissen rund um das Thema Community Management hilfreich ist, um die Ideen nachvollziehen zu können.

Link: http://www.eikyo.de/2010/02/22/ebook-community-management-2010-veroeffentlicht/

Facebook-Fanepage „Community Management Blog“
In Vorbereitung auf ein Seminar zum Thema Community Management am kommenden Donnerstag an der Zukunftsakademie habe ich mich näher mit dem Thema Fanpages auseinandergesetzt, Facebook selbst nennt diese im deutschsprachigen Raum „Offizielle Seiten“. An Praxisbeispielen lässt sich am besten eine Thematik nachvollziehen, daher gibt es ab heute auch eine Fanpage für den Community Management Blog. Wohin genau die Reise damit gehen wird, werden die nächsten Wochen zeigen. Ihr seid aber natürlich schon heute herzlich eingeladen, Fans zu werden!

Link: http://www.facebook.com/pages/Community-Management-Blog/110067185693596/

3 Gedanken zu „Links zum Sonntag: Managerprofil, Community Management 2010, Facebook-Fanpage“

  1. Beispielsweise sehe ich im Gegensatz zu Dirks Matrix ein fundiertes communitybezogenes Wissen als Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Produktmanager, das gehört in meinen Augen einfach zu diesem Aufgabengebiet dazu. Nichts wirklich weltbewegendes, aber evtl. wirklich ein Thema für den Communitystammtisch am Dienstag in Frankfurt… 😉

  2. Vielen Dank noch einmal für dein umfangreiches und hilfreiches Feedback, Daniel. Es hat sehr geholfen die Ausgabe noch einmal zu verfeinern.

    Den angesprochenen Punkt habe ich (wie du vielleicht gemerkt hast) abgeschwächt, bleibe aber bei der grundlegenden Ansicht. Die Meinung, die in Managerprofil01 hoffentlich herauskommt ist: Fundiertes Wissen: ja. Auf dem Level eines Konzepters: nein.

    Der Produktmanager braucht genug Wissen für eine Bewertung vorgeschlagener Maßnahmen, aber kein so tiefes Wissen die Maßnahmen tatsächlich zu entwickeln oder umzusetzen. Seine Stärken sind der Überblick über das Produkt „Community-Plattform“ und die Bewertung von Chancen und Risiken einzelner Maßnahmen.

    Sehr gerne Dienstag, ich werde auch da sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.