Bücher zum Thema Community Management – Follow up 2010

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich hier im Community Management Blog unter dem Titel „Zeigt her eure Quellen“ dazu aufgerufen, interessante Ressourcen rund um das Thema Community Management zu posten. Inzwischen hat sich auch in diesem Bereich wieder einiges bewegt, so dass es an der Zeit für ein kleines „follow up“ zum Thema Bücher ist.

Weitere interessante Buchempfehlungen rund um die Themen Community Management, Community Building und Social Media bitte in den Kommentaren posten, ich ergänze diese dann hier gerne in der Liste. Danke im Voraus!

Bücher (deutschsprachig):

Bücher (englischsprachig):

10 Gedanken zu „Bücher zum Thema Community Management – Follow up 2010“

  1. Mal ’ne kleine Auswahl:

    Li, Charlene / Bernoff, Josh (2009): Facebook, YouTube, Xing & Co. Gewinnen mit Social Technologies. München: Carl Hanser Verlag
    bzw. Li, Charlene / Bernoff, Josh (2009): Marketing in the Groundswell, Boston: Harvard Business School Press

    Schaffert, Sandra / Wieden-Bischof, Diana (2009): Erfolgreicher Aufbau von Online-Communitys. Konzepte, Szenarien und Handlungsempfehlungen. Salzburg: Salzburg Research

    Häusler, Sascha (2007): Soziale Netzwerke im Internet. Entwicklung, Formen und Potenziale zu kommerzieller Nutzung. Saarbrücken: Akademische Verlagsgemeinschaft

    Ebner, Michael (2008): Internetforen. Verwenden – einrichten – betreiben. Norderstedt: Books on Demand GmbH

    Hagel, John / Armstrong, Arthur G. (2006): Net Gain – Profit im Netz. Märkte erobern mit virtuellen Communitys. Übersetzung aus dem Englischen von Dr. Margit Popp. Heidelberg: Redline Wirtschaft

    Gladwell, Malcolm (2002): Tipping Point. Wie kleine Dinge Großes bewirken können, 2. Auflage. München: Wilhelm Goldmann Verlag

    Kollmann, Tobias (2009): E-Business. Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy. 3., überarb. u. erw. Auflage, Wiesbaden: Gabler

    Weinberg, Tamar (2010): Social Media Marketing. Strategien für Twitter, Facebook & Co., Köln: O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG

    Schaffert, Sandra; Güntner, Georg; Lassnig, Markus, Wieden-Bischof, Diana (2010): Reputation und Feedback im Web. Einsatzgebiete und Beispiele, Norderstedt: Salzburg Research Forschungsgesellschaft m.b.h.

    Richard R. Bartel, Designing Virtual Worlds

  2. Naja, es waren/sind noch ein paar mehr. Aber ab einem gewissen Punkt liest du immer die gleichen Sachen. Das sind die Bücher, die ich auf unterschiedliche Weise als besonders gut empfunden habe. Einige andere hattest du schon genannt (Mühlenbeck/Skibicki, Ripanti/Godau, Kim).

    Man könnte sowas ähnliches auch mal zu Online-Quellen aufstellen, wenn ich mit der DA durch bin durchforste ich mal meine Bookmarks (die keine Ende nehmen…).

  3. Der Artikel für die Online-Quellen (Websites, Blogs) liegt schon fertig in den Blog-Entwürfen… 😉 Wollte das gestern erst alles zusammen posten, wurde mir aber dann zu unübersichtlich. Können uns gerne vorher mal abgleichen, freue mich immer über Tipps!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.